Anthurien für den guten Zweck

Anthurien für den guten Zweck

Wenn man sich in der Botanik auf die Suche nach einer Blüte begibt, die in Farbe und Form dem menschlichen Herzen ähnelt, findet man schnell die Anthurie. Es ist eine beliebte Zimmerpflanze, die viele Vorteile bietet: Sie ist robust, langlebig und kommt an den unterschiedlichsten Standorten im Haus gut zurecht. Ihre beeindruckende Blütenpracht macht sie zum Blickfang in jeder Wohnung und zu einem passenden Geschenk für Menschen, die einem am Herzen liegen. Das Farbspektrum ihrer Blüten reicht von Weiß bis hin zu einem intensiven Rot. Wer auf Styling hält, präsentiert Anthurien in farblich abgestimmten Übertöpfen, ob Ton in Ton oder kontrastreich, ob mit metallischer oder grob strukturierter Oberfläche.

All diese Vorteile kommen jetzt der Deutschen Herzstiftung zugute. Als Deutschlands größte Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Krankheiten engagiert sich der gemeinnützige Verein für die Aufklärung der Bevölkerung über Vorbeugung und Behandlung von Herzkrankheiten und fördert die Herz-Kreislaufforschung. Diese wichtige Arbeit möchten niederländische Anthuriengärtner nun finanziell unterstützen.

anthurien-1

Den ganzen September lang

Nach einem erfolgreichen Start in den Niederlanden im vergangenen Jahr, wird es in diesem September auch bei uns einen ganzen Monat lang eine spezielle Herzaktion mit Anthurien geben, die am Weltherztag – dem 29. September 2015 – ihren Abschluss findet. Die beliebten Zimmerpflanzen sind in dieser Zeit im Handel nicht nur an ihren auffälligen Blüten, sondern auch an einem herzförmigen Sticker mit der Frage „Für wen schlägt Ihr Herz?“ zu erkennen. Zum Erfolg der Herzaktion tragen natürlich nicht nur die Anthuriengärtner, sondern auch ihre hiesigen Vermarkter – Gartencenter, Supermärkte, Baumärkte, etc. – und vor allem die Käufer bei. Je mehr Anthurien im Herzmonat September verkauft werden, desto höher wird der Betrag sein, der der Herzstiftung zugutekommt.

Die Kooperation der Anthuriengärtner mit der Deutschen Herzstiftung ist auf drei Jahre angelegt. Martin Vestweber, Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung: „Wir freuen uns über den sympathischen Vorschlag der niederländischen Gärtner und hoffen, dass wir auf diese Art und Weise unsere Hauptaufgabe, Patienten unabhängig und umfassend über Herzkrankheiten aufzuklären, noch breiter in die Öffentlichkeit tragen können. Damit können wir Leben retten.“

Quelle: GPP